HomePage von Wanderführer Ralf Nehrkorn
 
 
Blick von Stempelstelle 67 (Weisser Hirsch) auf Treseburg
Seite 02-21

Bodetal Tageswanderung mit 8 Stempelstellen

Rundweg von Treseburg bis Thale und zurück über den Hexentanzplatz

Gestartet bin ich am Samstag, den 8.Juni 2013 gegen 9:00 Uhr auf dem Parkplatz in Treseburg. Gleich dort beginnt der Einstieg auf den Bodetalstieg, der (vielleicht schönster) Teil des Hexenstiegs. Ds Wetter war sonnig, im Bodetlal angenehm kühl. Um diese Zeit ist trifft man auf wenige Wanderer. Auf dem Weg kommt man an der Stempelstelle 69 "Sonnenklippe" vorbei. Der Stieg bis Thale ist ca. 9,5km lang und wird vor Thale sehr felsig und steinig. Steigungen sind harmlos und kurz. Ich habe mir Zeit gelassen und war in etwa 2 Std. am Gasthaus Königsruhe (Stempelstelle 178 "Hirschgrund") angekommen. Weiter bis Thale und mit dem Sessellift hoch auf die Rosstrappe. Nach einem kurzen Weg kommt man an den Aussichtspunkt (Stempelstelle 71). Der Blick ins Bodetal ist einmalig. Zurück wieder mit dem Sessellift, beim Runterfahren schwebt man mit einer tollen Sicht über Thale. Nach einer kleinen Rast gings mit der Seilbahn hoch auf den Hexentanzplatz. Habe eine der neuen Gondeln mit Glasboden erwischt. Toller Blick nach unten auf die Bode. Von der Berstation geht die Wanderung vorbei am Tiergehege zur Stempelstelle 72 "La Viershöhe". Auch hier ein toller Blick ins wilde Bodetal. Weiter zur nächsten Stempelstelle 70 "Prinzensicht" und zum Pfeil-Denkmal (Stempelstelle 68). Der Weg hat wenige Steigungen und ist gut begehbar. Vom Pfeil-Denkmal weiter Richtung Treseburg, vorbei am Aussichtspunkt "Weisser Hirsch" (Stempelstelle 67) und von dort recht steil bergab in den kleinen Ort. Kaffee-Pause in Treseburg, dann noch ein kleiner Abstecher zur Stempelstelle 66 "Wilhelmsblick". Insgesamt bin ich ~ 32km marschiert, gegen 16:00 Uhr war ich wieder am Auto. Eine schöne und interessante Tour mit vielen tollen Ausblicken, wegen der Seilbahnen keine allzugroßen Steigungen und 8 Stempel der Harzer Wandernadel !

   © Ralf Nehrkorn  •  Bad Harzburg  •  Germany