HomePage von Wanderführer Ralf Nehrkorn
 
Kanal im Spreewald
Seite 15-06

Busreise in den Spreewald vom 01. bis 03. September 2017

Unsere Unterkunft: Radisson Blue


Die Busreise startete um 8 Uhr. Zuerst haben wir Zwischenstation in Wörlitz gemacht. Der Wörlitzer Park, in Wörlitz im Landkreis Wittenberg ist ein bedeutender Teil des heute als UNESCO-Welterbe gelisteten „Dessau-Wörlitzer Gartenreiches“, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts unter der Regentschaft von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740–1817) geschaffen wurde. Während einer Gondelfahrt konnten wir einen Teil des Parkes betrachten, eine lohnendes Ziel. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Cottbus. Unser Hotel lag direkt am Bahnhof, war jedoch sehr ruhig und komfortabel. Am nächsten Morgen Stadtrundfahrt und Stadtführung. Danach hatten wir individuell Zeit zum Bummeln. Weiterfahrt in den Spreewald nach Lübbenau. Hier begann unsere Gondelfahrt nach Lehde. Dort wartete ein riesiges Büffet und Unterhaltungprogramm auf uns. Am Abend in der Dunkelheit schipperte uns unser Boot, mit Lampions geschmückt, wieder zum Bus. Rückfahrt zum Hotel bei guter Stimmung und Gurken im Gepäck. Nächster Tag war Abreisetag mit Zwieschenstop in Potsdam. Eine Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus ermöglichte uns einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu bekommen. Am Schloß Sanssouci sind wir ausgestiegen und zur Stadt zurück gelaufen. Kurzer Imbiss, dann ab in Bus und wieder nach Hause. Vieles ist noch zu erkunden, wir werden nochmal Potsdam und den Spreewald besuchen.

Impressionen unserer Reise

   © Ralf Nehrkorn  •  Bad Harzburg  •  Germany